wl

Willkommen beim LEICHT Küchenstudio.

Barrierefreie Küchen

Barrierefrei bauen für die Zukunft

Am 10.07.2008 wurde im Zuge der Ausstellung Architektur in und aus Berlin durch den Präsidenten der Architektenkammer Berlin, Klaus Meier-Hartmann, das Buch Barrierfrei – bauen für die Zukunft vorgestellt.

 

Mit Stolz darf ich auf die Seiten 164 ff. zum Thema Küchen verweisen.

 

Da ich mich damals bereits 11 Jahre konsequent mit dem Thema Küchenkonzepte für Senioren, Kleinwüchsige und Behinderte auseinander setzte, wurden auch meine Erfahrungen zu diesem Thema in dieses Buch eingearbeitet. Bildmaterial aus meiner Küchenwelt, das die Umsetzung dieses Themas gemeinsam mit RWK-Einbauküchen zeigt, wurde ebenfalls in dieses Buch aufgenommen.

 

Küchen ohne Barrieren - La via Comfort

Jeder Mensch ist anders – unsere Küchen sind es auch.
Jedem Menschen individuellen Lebensraum zu schaffen, der ihm größtmögliche Selbständigkeit bietet – das ist das Ziel barrierefreier Küchenplanung.
Durch Liftsysteme kann jede Küche in Bewegung gebracht werden. Auch vorhandene Küchen können auf einfache Weise umgerüstet werden.
Jede Küche ist ein Unikat, realisiert nach den persönlichen Wünschen und Erfordernissen des Nutzers.
Es kann jedem von uns passieren – Behinderung des Alltags durch Unfall oder Krankheit.
Plötzlich Rollstuhl, keine Chance mehr an Schränke in bestimmter Höhe ohne fremde Hilfe zu gelangen oder in den eigenen Kochtopf zu gucken.

Nutzen Sie unsere Erfahrung, verbessern Sie Ihre Lebensqualität.
Wir helfen auch bei Behördenangelegenheiten, schreiben die Begründung des barrierefreien Mehraufwandes.

Warum?

Es war einmal…
1997 ein Bandscheibenvorfall, so schlimm, dass die Alternative hieß:
OP oder Rollstuhl.
Eine gute Ärztin, keine OP, kein Rollstuhl, aber ein Film im Kopf: WAS WÄRE WENN….
Wer beschäftigt sich mit diesem Thema: barrierefreier Küchenbau?
Herausforderung, als „normales“ Küchenstudio die tägliche Erfahrung zu nutzen und „umzustricken“ auf ein neues Thema.
Partner, die Liftsysteme anbieten, um jede Küche beweglich zu machen, Arbeitsplatten und vor allem Oberschränke diagonal verfahrbar zu machen, nach vorne und nach unten !


Ja, es geht!
Fragen Sie danach !